Junges Pärchen

Junges Paar wohnt zur Miete

Folgende Versicherungen sollten junge Leute abschließen:

Das Paar braucht auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung! Aber eben nur eine, wenn beide die gleiche Meldeadresse haben.
Durch das Zusammenziehen hat man ein Sonderkündigungsrecht. Die Versicherung, die kürzer besteht, kann per sofort gekündigt werden. Und ganz ehrlich, ob jung oder nicht, wer will schon mehr zahlen als er muss?

Eine Hausratversicherung  kann wichtig sein. Hier sollte man checken, was alle Sachen, die nicht mit dem Haus verbunden sind, an Wert haben. Hier gibt es verschiedene Sondereinschlüsse, wie Fahrräder etc.
Um sicher zu sein  alles ersetzt zu bekommen, sollten zwischen 600 – 700 € pro Quadratmeter versichert sein. Also wer z.B. teure Technik hat, sollte diese Versicherung  dringend abgeschlossen haben!

Solange man zu Miete wohnt, ist eine Wohngebäudeversicherung unnötig, bzw. nicht relevant. Manche Vermieter möchten, dass der Mieter die Fensterscheiben versichert. Fenster gehören zur Wohngebäudeversicherung und man muss ja nichts versichern, was einem nicht gehört.

Wer keinen Goldesel im Garten stehen hat, sollte seine eigene Arbeitskraft versichern.
Schon mal drüber nachgedacht was passiert, wenn man nicht mehr arbeitsfähig ist?
Für Handwerker kann diese Berufsunfähigkeitsversicherung richtig teuer sein. Hier gibt es gute, auf Handwerker zugeschnittene Alternativen.
Eine BU sollte man möglichst früh abschließen. Denn sie wird nicht nur mit jedem Lebensjahr das man später einsteigt teuer, sondern viel gravierender, die „Zipperlein“ die das Alter so mitbringt, sorgen eventuell für Zuschläge im Beitrag oder gar zu einer Ablehnung.
Bei einer BU darf maximal 90 % des aktuellen Nettoverdienstesl versichert werden.

Sich gegenseitig mit einer Risikolebensversicherung abzusichern ist noch nicht wichtig. Aber jetzt schon für später vorzusorgen dagegen schon. Eine gute Möglichkeit ist hier die betriebliche Altersvorsorge, der Staat und evtl. auch der Chef zahlen mehr als die Hälfte dazu.
Hier kann schon mit wenig Geld über die Jahre viel erreicht werden!
Die Lebenserwartung beträgt im Durchschnitt 80 Jahre. Das kann verdammt viel Zeit sein, die man mit seiner Rente finanzieren muss.  Und wir reden hier nicht nur von den Lebenshaltungskosten! Hat nicht jeder von uns eine Vorstellung wie er sein Leben im Alter verbringen will?

Für junge Menschen sind es also 3 Versicherungen die den Grundstock einer guten Absicherung bilden:

  1. Private Haftpflichtversicherung
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung
  3. Betriebliche Altersvorsorge