Sparschwein

Herausforderung Kundengespräch

Wer hört es nicht noch in seinen Ohren, wenn Eltern oder Großeltern uns belehrten, dass wir unser Geld fleißig sparen und zur Bank bringen sollten. „Weltspartag“, auf zur Bank und dann stolz in sein Sparbuch schauen, wie toll man schon gespart hat.
Das sind Kindheitserinnerungen, die die meisten von uns noch kennen dürften.

Warum Glaubenssätze, die wir aus der Kindheit kennen, ändern?

Weil Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Bausparverträge, u.a. keine Zinsen mehr bringen. Berechnen wir die Inflation mit ein, verlieren wir Geld. Auch wenn die Zahl auf dem Konto gleich bleibt, verliert das Geld an Wert, wir bekommen weniger dafür.
Alternative ist da auch ein Klassiker, den wir in der Kindheit schon gehört haben. Hausbau oder Kauf eines Eigenheims. Für die Familie, für das Alter.
Und so gehen wir Deutschen schön fleißig arbeiten, um den benötigten Kredit die nächsten 25 Jahre abzuzahlen. Blöd wenn da was schief geht.

Und so sitze ich im Kundengespräch und soll diese Grundfeste, die sich früh in uns manifestiert hat, wieder zerstören. „Nein, Ihr Geld ist auf dem Konto nicht gut gelagert“. „Nein, sparen lohnt sich nicht mehr“.
Also versuche ich, meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre innerhalb von anderthalb Stunden an den Kunden weiter zu geben. Kein leichtes Unterfangen.

Die Reaktionen sind jedoch meist gleich: Unverständnis, Erstaunen, dann die Erkenntnis.

Also:

  • Wollen Sie Ihr Geld so anlegen wie die Bank es Ihnen sagt, oder so wie sie es selber macht?
  • Glauben Sie, dass eine Bank, die 100 Mio. € anlegt, mit einer Rendite von 1 – 3 % zufrieden ist? Und das, obwohl das Geld sicher angelegt sein muss.
  • Was wünschen Sie sich wirklich?

Ihre Erkenntnis nach dem Gespräch sollte sein, dass Warten auf höhere Zinsen keinen Sinn macht. Passen Sie Ihre Finanzstrategie der heutigen Zeit an.
Hohe Zinsen sind mehr als unwahrscheinlich, sonst gäbe es bereits viele Staaten, die bereits pleite wären. Also, Zeit für ein neues Konzept.

Ich freue mich Ihr Finanzberater zu sein und bin gespannt auf das nächste Gespräch.